Anlage planen/ausschreiben

Informierte Bauherren erhalten bessere Anlagen

Wenn Sie sich für den Einsatz einer Erdwärmesonden-Anlage interessieren, setzt das vor allem eines voraus: Zeit! Informieren Sie sich ausführlich, bevor Sie wichtige Entscheide fällen. Dies sind die wichtigsten Fragen, die Sie sich zu Beginn stellen müssen:

Erste Informationen erhalten Sie im Internet, z.B. eben auf dieser Seite. Verlässliche Ansprechpartner sind auch die Energieberatungsstellen der Kantone. Unabhängige Fachberater können Sie in Ihrem konkreten Fall so beraten, dass die wichtigen Weichen für Ihr Projekt frühzeitig richtig gestellt sind.

Nur mit einer klaren Ausschreibung erhalten Sie zu einem guten Preis das, was Sie wollen

Um eine effiziente Anlage zu einem guten Preis zu erhalten, sollten Sie eine Ausschreibung machen oder machen lassen. Die Ausschreibung braucht kein grosses Werk zu sein, aber sie sollte klar festhalten, was Sie wollen und brauchen. Die Auslegungsrechnungen und die Festlegung der technischen Details und der Produkte können Sie dabei den Anbietern überlassen, falls Sie die Ausschreibung selbst machen. Besser aber Sie lassen die Berechnungen und die Ausschreibung von einem in dieser Technik erfahrenen Planerbüro machen. Mit der Ausschreibung sollten Sie mind. drei Angebote einholen. Nun haben Sie vergleichbare Angebote und können sich den Unternehmer aufgrund der Qualität des Angebotes, seiner Referenzen und des Preises auswählen. Achten Sie dabei nicht hauptsächlich auf die Investitionskosten (Preis der Anlage), sondern wählen Sie das Angebot mit den tiefsten Jahreskosten.

Zu tief angesetzte Investitionskosten haben meistens zur Folge, dass wichtige Arbeiten unsorgfältig oder sogar gar nicht gemacht werden, was zu vielen Problemen führt und teure Reparaturen nach sich zieht. Ausserdem hat eine Wärmepumpenanlage eine lange Lebensdauer, so dass Einsparungen bei der Investition schnell durch höhere Jahreskosten annulliert werden.


diese Seite drucken

Fusszeile