Gesamtoptimierung

Der Stromverbrauch einer Wärmepumpen-Anlage wird wesentlich vom Wärmebedarf, aber auch von der Jahresarbeitszahl (JAZ) bestimmt. Daher ist es einerseits wichtig, den Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser insgesamt zu minimieren - in diesem Bereich kann oft viel erreicht werden (bessere Wärmedämmung, bessere Fenster, dichte Gebäudehülle etc.). Die Sanierung der Gebäudehülle bei Altbauten wird vom Gebäudeprogramm unterstützt.

Andererseits sollte die Jahresarbeitszahl so hoch wie möglich sein. Auch wenn die Sonde gut gebaut wurde, kann eine Optimierung der Erdwärmesonde im Betrieb die JAZ deutlich erhöhen. Diese Optimierung ist das Hauptthema dieser Website. In den Unterkapiteln unten auf dieser Seite haben wir detaillierte Informationen zur Optimierung von Wärmepumpen aller Art sowie die wichtigsten Punkte einer Gesamtoptimierung zusammengefasst. Weitere Informationen finden Sie bei den Dokumenten und Links.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um detaillierte Informationen zu erhalten:

diese Seite drucken

Fusszeile